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Tipps zur Plakatgestaltung

Du fragst Dich, wie Du ein Plakat richtig gestalten kannst?

Unsere Tipps zur Plakatgestaltung helfen dabei, Dein Publikum zu begeistern. Wir zeigen, wie Du mit kreativer Gestaltung Plakate zum Leben erwecken kannst. Mit unserem Rat lernst Du, Plakate so aufzubauen, dass sie Deine Botschaft klar und deutlich übermitteln.

Plakatgestaltung Regeln: 6 Tipps für das Plakat gestalten

Unsere sechs Tipps für das Plakat gestalten beinhalten essentielle Regeln für erfolgreiches Plakatdesign.

Wir stellen bewährte Prinzipien und Strategien vor, mit denen Du Plakate entwerfen kannst, die lange im Gedächtnis bleiben.

  • Klare Werbebotschaft!

    Fokussierte Kommunikation zum Betrachter

    © Orizon GmbH

    Ein gut gestaltetes Plakat fokussiert sich auf eine klare Kommunikation zum Betrachter.

     

    Plakate werden vor allem von Autofahrern in 2-5 Sekunden beim Vorbeifahren erfasst und wahrgenommen.

    Deine Werbebotschaft sollte also auf den ersten Blick erkennbar sein.

    Reduzierter Text!

    Reduziere den Text auf das Wesentliche

    © WEPA – mach m!t

    Die Schrift darf auf keinen Fall zu klein sein. Die Buchstaben sollten mindestens 5% - besser 10% der Plakathöhe betragen, damit sie schon von weitem gut zu lesen sind.

     

    Da die Betrachtungszeit im Normalfall sehr gering ist, macht es auch Sinn, so wenig Wörter wie möglich zu verwenden, um die Werbebotschaft rüberzubringen.

    Logo sichtbar!

    Mache das Firmen-/ Markenlogo gut sichtbar

    © Höhenhorn Online-Shop

    Das Firmenlogo sollte immer gut sichtbar platziert werden. Ein Firmen-/ Markenlogo kann nicht zu groß auf einem Plakat dargestellt sein.

     

    Ein Plakat ohne/mit einem nur sehr kleinen Firmenlogo, liefert eine deutlich geringere Werbewirkung, da der Betrachter die Werbebotschaft nicht mit einer Marke/einem Unternehmen verknüpfen kann.

    Erschaffe Kontraste!

    Aufmerksamkeit durch erzielte Kontraste

    © K+B E-Tech GmbH & Co. KG

    Ein wichtiger Bestandteil eines Plakates, sind die verwendeten Farben, welche verschiedene Wirkungen auf den Menschen haben (z.B. rot = Signalfarbe / sehr auffällig. Grün = natürliche Wirkung, gelb = lebendig / warm).

     

    Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass nicht die Menge der Farben Aufmerksamkeit erregt, sondern die erzielten Kontraste.

    Emotionen wecken!

    Begehrlichkeiten beim Betrachter auslösen

    © Karlchens Backstube

    Ein Plakat sollte Emotionen und Begehrlichkeiten beim Betrachter auslösen. Von Lust auf Urlaub bis hin zum absoluten Verlangen, das Produkt direkt zu erwerben -> „Call to Action“.

     

    Wie ein kaltes Getränk an einem heißen Sommertag oder das leckere Gebäck hier. Je mehr/größer die ausgelösten Emotionen sind, desto länger bleibt das Plakat/die Botschaft im Gedächtnis des Betrachters und löst den erwarteten „Call to Action“ aus.

    Position des Bildes!

    Achte auf die Platzierung des Bildes!

    © VES Steuerberater

    Das Plakat wird in 4 Teilen gedruckt, die bei der Anbringung übereinandergelegt werden. Dabei kann es passieren, dass sich eines der Teile leicht verschiebt und in der Mitte eine kleine Überlappung entsteht.

     

    Die wichtigsten Elemente (z.B. Gesichter oder QR-Codes) sollten also möglichst nicht in der Mitte platziert werden, damit die Werbewirkung trotz einer leichten Verschiebung noch erzielt wird.

     

    Bei Plakaten mit der 1-2-3-Plakat.de-Logo-Kopfleiste oben, am besten die mm-Vorgaben beachten.

Häufige Fragen rund um Plakatgestaltung

  • Warum ist die Auswahl von Farben wichtig bei der Plakatgestaltung?

    Die Auswahl von Farben beeinflusst die Stimmung und Wahrnehmung des Plakats. Farben sollten passend zur Botschaft gewählt werden, um Emotionen zu wecken und die Lesbarkeit zu verbessern.

  • Wie kann man Emotionen durch Plakatgestaltung wecken?

    Emotionen können durch die Verwendung von Bildern, Farben und Gestaltungselementen geweckt werden. Die Wahl der Elemente sollte zur gewünschten emotionalen Reaktion passen.

  • Welche Rolle spielt die Zielgruppe bei der Plakatgestaltung?

    Die Zielgruppe beeinflusst die gesamte Gestaltung eines Plakats, von den verwendeten Farben bis zur Wahl der Bilder und Texte. Das Plakat sollte die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe ansprechen.

  • Wie sollte ein gelungenes Plakat gestaltet sein?

    Ein gelungenes Plakat sollte eine klare Botschaft haben, gut strukturiert sein, eine passende Farbwahl aufweisen, das Firmenlogo sichtbar präsentieren, Kontraste nutzen, Bilder geschickt platzieren und den Raum effizient nutzen. Es sollte zudem Emotionen auslösen und die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen.

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