Jetzt sparen
10%
Rabatt auf jede Buchung
bis zum 31. Dezember 2024
  • 6 Tipps zur Plakatgestaltung

    Unsere sechs Tipps für das Plakat gestalten beinhalten essentielle Regeln für erfolgreiches Plakatdesign.

    Wir stellen bewährte Prinzipien und Strategien vor, mit denen Du Plakate entwerfen kannst, die lange im Gedächtnis bleiben.

    • Klare Werbebotschaften formulieren
    • Text auf das Wesentliche reduzieren
    • Firmenlogo gut sichtbar machen
    • Kontraste erschaffen
    • Emotionen auslösen
    • Bilder richtig platzieren
    • Klare Werbebotschaft!

      Fokussierte Kommunikation zum Betrachter

      © Orizon GmbH

      Ein gut gestaltetes Plakat fokussiert sich auf eine klare Kommunikation zum Betrachter.

       

      Plakate werden vor allem von Autofahrern in 2-5 Sekunden beim Vorbeifahren erfasst und wahrgenommen.

      Deine Werbebotschaft sollte also auf den ersten Blick erkennbar sein.

      Reduzierter Text!

      Reduziere den Text auf das Wesentliche

      © WEPA – mach m!t

      Die Schrift darf auf keinen Fall zu klein sein. Die Buchstaben sollten mindestens 5% - besser 10% der Plakathöhe betragen, damit sie schon von weitem gut zu lesen sind.

       

      Da die Betrachtungszeit im Normalfall sehr gering ist, macht es auch Sinn, so wenig Wörter wie möglich zu verwenden, um die Werbebotschaft rüberzubringen.

      Logo sichtbar!

      Mache das Firmen-/ Markenlogo gut sichtbar

      © Höhenhorn Online-Shop

      Das Firmenlogo sollte immer gut sichtbar platziert werden. Ein Firmen-/ Markenlogo kann nicht zu groß auf einem Plakat dargestellt sein.

       

      Ein Plakat ohne/mit einem nur sehr kleinen Firmenlogo, liefert eine deutlich geringere Werbewirkung, da der Betrachter die Werbebotschaft nicht mit einer Marke/einem Unternehmen verknüpfen kann.

      Erschaffe Kontraste!

      Aufmerksamkeit durch erzielte Kontraste

      © K+B E-Tech GmbH & Co. KG

      Ein wichtiger Bestandteil eines Plakates, sind die verwendeten Farben, welche verschiedene Wirkungen auf den Menschen haben (z.B. rot = Signalfarbe / sehr auffällig. Grün = natürliche Wirkung, gelb = lebendig / warm).

       

      Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass nicht die Menge der Farben Aufmerksamkeit erregt, sondern die erzielten Kontraste.

      Emotionen wecken!

      Begehrlichkeiten beim Betrachter auslösen

      © Karlchens Backstube

      Ein Plakat sollte Emotionen und Begehrlichkeiten beim Betrachter auslösen. Von Lust auf Urlaub bis hin zum absoluten Verlangen, das Produkt direkt zu erwerben -> „Call to Action“.

       

      Wie ein kaltes Getränk an einem heißen Sommertag oder das leckere Gebäck hier. Je mehr/größer die ausgelösten Emotionen sind, desto länger bleibt das Plakat/die Botschaft im Gedächtnis des Betrachters und löst den erwarteten „Call to Action“ aus.

      Position des Bildes!

      Achte auf die Platzierung des Bildes!

      © VES Steuerberater

      Das Plakat wird in 4 Teilen gedruckt, die bei der Anbringung übereinandergelegt werden. Dabei kann es passieren, dass sich eines der Teile leicht verschiebt und in der Mitte eine kleine Überlappung entsteht.

       

      Die wichtigsten Elemente (z.B. Gesichter oder QR-Codes) sollten also möglichst nicht in der Mitte platziert werden, damit die Werbewirkung trotz einer leichten Verschiebung noch erzielt wird.

       

      Bei Plakaten mit der 1-2-3-Plakat.de-Logo-Kopfleiste oben, am besten die mm-Vorgaben beachten.

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.