Hilfe/FAQ durchsuchen


Jetzt sparen
10%
Rabatt auf jede Buchung
bis zum 31. Dezember 2024

Häufig gestellte Fragen zu Plakatwerbung

Was du vorm Buchen wissen solltest

Das Plakatmotiv ist noch nicht fertig!

Im Laufe der Buchung kommst du in den „Druckdatenmanager“. Hier kannst du Motive spezifisch verteilen oder nachreichen. Zum Nachreichen bekommst du einen Upload-Link mit der Bestellbestätigung.

Kann ich mein Plakat auch nur für eine Woche buchen?

Die Zeiträume für Großflächen sind in einem Dekaden-Rhythmus (abwechselnd 10 bzw. 11 Tage) festgelegt. Ein kürzerer Zeitraum ist nicht möglich.

Andere Medien wie z.B. Mega-Lights, City-Light-Poster und digitale Plakate, sind im Wochen-Rhythmus buchbar.

Muss ich mein Plakat selbst anbringen?

Versand und Anbringung des Plakates übernehmen die Plakatunternehmen. Bei uns ist alles All-Inclusive: die Kosten sind im Preis enthalten.

Wie geht es nach der Buchung weiter?

Nachdem die Buchung bei uns eingegangen ist, bestellen wir die ausgewählten Standorte bei den Eigentümern. Du erhältst eine Auftragsbestätigung, sobald uns alle Rückmeldungen vorliegen.

Sobald wir die Druckdaten erhalten haben, übermitteln wir diese an die Druckerei, die das Plakat druckt. Die Druckerei verschickt das Plakat an das jeweilige Lager. Dort wird das Plakat dem Kleber übermittelt, der es dann am Werbeträger anbringt.

Kaufabschluss & Auftragsbestätigung

Aufgrund von Zwischenverkäufen kann es vorkommen, dass vereinzelnde Standorte nicht bestätigt werden können. Du bekommst eine Bestellbestätigung, wenn die Bestellung bei uns eingegangen ist und eine Auftragsbestätigung, sobald wir eine Rückmeldung zu jedem Standort deiner Bestellung erhalten haben.

Wieviel Vorlauf benötigt eine Plakatkampagne?

Die gedruckten Plakate müssen 10 Tage vor Aushangbeginn bei den Klebern ankommen. Da der Druck und Versand der Plakate auch einige Tage in Anspruch nimmt sollte man 3, besser 4 Wochen einrechnen.

Express Termine – wenn Du einen früheren Termin buchen willst.

Hat man keine 3-4 Wochen Vorlaufzeit, gibt es die Möglichkeit einen Express-Termin zu buchen. Hier fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck und Express-Versand an.

Wir benötigen hier eine sofortige Zahlung per „Vorkasse“ oder PayPal und die unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Eine Echtzeitüberweisung ist hier sinnvoll, da wir mit der Prüfung der Verfügbarkeiten erst nach Zahlungseingang beginnen können.

Jeder Express-Auftrag wird von uns, nach Zahlungseingang, auf Machbarkeit geprüft. Wir sprechen mit den Tafeleigentümern, der Druckerei und den Klebern verschiedene Möglichkeiten und informieren dich anschließend, ob der Auftrag durchgeführt werden kann. 

Wie teuer ist Plakatwerbung?

Aufgrund von unterschiedlichsten Tagespreisen an den einzelnen Standorten und in den verschiedenen Medien, ist es schwer eine konkrete Preiseinschätzung zu geben.

Durchschnittlich kann man für Großflächen mit einem Tagespreis von 25,00 € + 105,00 € pro Plakat rechnen. Bei mehreren Plakaten des gleichen Motivs gibt es eine Preis-Staffelung.

Die Tagespreise sind an jedem Standort ausgewiesen.

Für einen erste Kalkulation kannst du unseren Preiskalkulator verwenden.

Kann ich Mehrere Motive pro Medium hochladen?

Pro Zeitraum/ Dekade kann immer nur ein Motiv auf einem Werbestandort platziert werden.

Bei mehreren Terminen hintereinander kannst du jedem Termin ein neues Motiv zuordnen.

Außerdem kannst du in einem Termin verschiedene Motive auf verschiedene Standorte verteilen.

Wichtige Infos zum Plakatdruck

Druckdaten richtig anlegen
Wofür brauche ich das Ersatzplakat?

Das Ersatzplakat wird von uns bis 14 Tage nach Aktionsende gelagert und kommt bspw. bei Beschädigung durch Witterung zum Einsatz.

Wenn Du auf ein Ersatzplakat verzichten möchtest, müssen wir darauf hinweisen, dass bei Reklamationen oder Plakatierungsausfällen kein Anspruch auf Nachbesserung oder Gutschrift besteht. 

Wer kontrolliert die Beklebung der Werbeträger?

Unser Geschäftssitz liegt im beschaulichen Bünde (NRW). Da wir als Vermittler Werbetafeln in ganz Deutschland anbieten, sind wir auf die Kontrolle unserer Kunden angewiesen.

Bei Unstimmigkeiten mit dem Plakat steht unsere Hotline gerne zur Verfügung.

Plakat hängt nicht zum Starttermin

Aus logistischen Gründen haben die Plakatkleber insgesamt 3 Tage Zeit, um das Plakat am Werbeträger anzubringen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Vor-/ Haupt-/ und Nachklebetag.

Startet der Zeitraum z.B. am 20.06. hat der Kleber vom 19.06. 0:01 Uhr bis zum 21.06. 23:59 Zeit, das Plakat anzubringen.

Hierbei geht aber keine Aktionszeit verloren, da die Kleber diesen Rhythmus beibehalten. Sollte dein Plakat also am Nachklebetag deines Termins angebracht worden sein, wird es mit Sicherheit auch erst am Nachklebetag des Folgetermins abgedeckt.

Hinweise zu Rechten an Bildern & Grafiken

Wir gehen davon aus, dass Du für alle verwendeten Bilder, Grafiken, Logos, Piktogramme etc. im Besitz aller erforderlichen Urheber-, Marken- oder sonstigen Rechte bist. Eine Überprüfung durch uns erfolgt nicht. Für die Inhalte deiner Plakate – auch für die Texte – bist ausschließlich Du verantwortlich.

Tipps zur Plakatgestaltung

Ein gut gestaltetes Plakat fokussiert sich auf eine klare Kommunikation zum Betrachter. Plakate werden vor allem von Autofahrern in 2-5 Sekunden beim Vorbeifahren erfasst und wahrgenommen. Deine Werbebotschaft sollte also auf den aller ersten Blick erkennbar sein.

Die Schrift darf auf keinen Fall zu klein sein. Die Buchstaben sollten mindestens 5% - besser 10% der Plakathöhe betragen, damit sie schon von weitem gut zu lesen sind. Da die Betrachtungszeit im Normalfall sehr gering ist, macht es auch Sinn so wenig Wörter wie möglich zu verwenden, um die Werbebotschaft rüberzubringen.

Ein wichtiger Bestandteil eines Plakates, sind die verwendeten Farben, welche verschiedene Wirkungen auf den Menschen haben (z.B. rot = Signalfarbe / sehr auffällig. Grün = natürliche Wirkung, gelb = lebendig / warm).

Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass nicht die Menge der Farben Aufmerksamkeit erregt, sondern die erzielten Kontraste.

Es Gilt also:

Wenig Farben + deutliche Kontraste = Hohe Aufmerksamkeit

Als letztes sollte das Firmenlogo immer gut sichtbar platziert werden. Ein Firmen-/ Markenlogo kann nicht zu groß auf einem Plakat dargestellt sein. Ein Plakat ohne/mit einem nur sehr kleinen Firmenlogo, liefert eine deutlich geringere Werbewirkung, da der Betrachter die Werbebotschaft nicht mit einer Marke/einem Unternehmen verknüpfen kann.

Kann ich auch selbst drucken?

Der Plakatdruck läuft grundsätzlich über uns. Wir arbeiten mit verschiedenen zertifizierten Plakat-Druckereien zusammen, die sich auf Großflächenplakate spezialisiert haben.

Das Plakat muss auf einem speziellen Papier gedruckt werden, bevor es in 4 große Bögen geschnitten und in bestimmter Reihenfolge gefaltet und verpackt wird. Wenn ein Plakat bei einem Kleber ankommt und von dieser Norm abweicht, kann es zu Unstimmigkeiten in der Anbringung des Plakates kommen.

Für mehr Informationen zu dem Thema, wende dich bitte an unsere Hotline.

Bei weiteren Fragen steht unsere Hotline gerne zur Verfügung

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.