09.12.2007

Out-of-Home-Medien gewinnen


Studie belegt unterschätzte Bedeutung von Außenwerbung

Die Bedeutung von Out-of-Home-Medien - also klassische Plakat-Flächen, AirportFormate, Ambient Medien und PoSAngebote – wächst: Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,1 Prozent auf 381 Millionen Euro. Die intermediale Studie „Mindset“ zeigt die Nutzungsintensität und Nutzungshäufigkeit von Outdoor- und Ambient Medien gegenüber anderen klassischen und nicht-klassischen Medien im Tagesablauf.

Bereits die ersten Auswertungen zeigen, dass Klassiker wie Fernsehen, Print und Plakat ihre Position noch immer erfolgreich gegenüber den Newcomern verteidigen können. Der Hype um die virtuellen Welten, Blackberry und Handy- TV findet derzeit maßgeblich in den Medien selbst statt.

Nach Angaben der Studie (MiD) Mobilität in Deutschland sind 89 Prozent der Bevölkerung täglich unterwegs, und zwar im Durchschnitt 74 Minuten, meist auf 3,3 Wegen. Sie legen dabei im Durchschnitt 44 Kilometer am Tag zurück. Sehr deutlich sieht man auch den Zusammenhang zwischen Kilometerleistung und monatlichem Haushaltsnettoeinkommen: Mobile Zielgruppen verfügen über ein hohes Einkommen. Noch liegen nicht alle Einzelergebnisse für die Gattung Out-Of-Home vor, aber: Die Bedeutung der Außenwerbung für die erinnerten Kontaktanteile wurden bisher weit unterschätzt. Circa ein Drittel aller Werbekontakte kommen aus den Bereichen Outdoor- und Ambient Media. Insbesondere junge Zielgruppen holen sich 50 Prozent ihrer Werbekontakte über diese Formate. Bei jungen, mobilen Zielgruppen lassen sich auch höhere Beachtungswerte erzielen. Outdoor wird sehr bewusst wahrgenommen und erinnert. Die Studie dokumentiert außerdem einen schnellen Reichweitenaufbau.

 

Mehr über die MindSet-Studie in: absatzwirtschaft 9/07


Pressekontakt

1-2-3-Plakat.de GmbH
Tim-Nico Finkemeier
Moltkestr. 8
D-32257 Bünde

Tel.: (05223) 1778-77
Fax: (05223) 1778-78
E-Mail: presse123plakat.de

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.