Das nächste Fahrrad, bitte
Einfach das nächste Fahrrad nehmen. Das ist ein neues Konzept aus Leipzig. Die speziell entwickelten Fahrräder mit Drei-Gang-Schaltung können an Straßenkreuzungen und in Fußgängerzonen vieler Großstädte per Telefon ausgeliehen werden. Nutzer schicken eine SMS mit Benutzername, Passwort und Radkennzeichen an den Betreiber des Verleihs wie beispielsweise Kommunen und bekommen per Handy die Kombination zum Öffnen des Fahrradschlosses. Gleichzeitig dienen die Räder als Werbefläche. Nextbike ist bundes- und sogar europaweit verfügbar. Bestellte Räder können in kurzer Zeit in jede Stadt geliefert werden, in der noch kein Verleih besteht. Mit Saisonbeginn 2007 wird das Unternehmen in vielen mittelgroßen und großen Städten erstmals vertreten sein. Bislang konnten Räder in Bamberg, Erlangen, Halle, Leipzig, Reutlingen und Wiesbaden für eine Radtour ausgeliehen werden zu Preisen von einem Euro pro Stunde bis fünf Euro für 24 Stunden. Die Werbeflächen am Fahrrad kosten 60 Euro im Monat. Wenn Werbetreibende oder Städte selber einen Fuhrpark aufbauen möchten, sind die Nextbikes im Einkauf für 399 Euro zu haben.
Quelle: <link http: www.absatzwirtschaft.de _blank external-link>absatzwirtschaft 12/06
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