Zielgruppe 14-49 Jahre: Werberelevanz sinkt
Die Idee, eine bestimmt Zielgruppe als Indikator für Werbeerfolg zu definieren, geht angeblich auf den ersten RTL-Chef Helmut Thoma zurück. Dass diese stärkste Gruppe angeblich im Bereich der 14- bis 49-jährigen liegt, passt aber auch auffallend auch zur Zuschauerstruktur, insbesondere der Privatsender. Dabei ist längst klar, dass insbesondere die „Generation 50+“ nicht nur über mehr Geld verfügt, sie ist zudem ausgesprochen konsumfreudig. Eine Einsicht, die sich auch bei den Werbetreibenden durchsetzt. Die demographische Entwicklung verstärkt den Trend und damit auch den Bedarf an stimmigeren Media-Plänen. Im Fokus: eine stärkere Orientierung an der Zielgruppe und eine genauere Platzierung in relevanten Medien. Relevante Faktoren sind hier stärker Interessen und Lebensstile, eine Definition über das Alter gilt in allen Medien - auch im TV - als überholt.
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