Jetzt sparen
10%
Rabatt auf jede Buchung
bis zum 30. November 2024
13.02.2007

Werbung zum Abheben


Sie verdienen überdurchschnittlich gut, sind gebildet und gehen häufig in die Luft. Geschäftsreisende sind eine hochkarätige und begehrte Zielgruppe. Was also läge da näher, als die Flughäfen zielgruppenaffin zu plakatieren? Von Dolce & Gabbana über Porsche bis Rolex und Mont Blanc.

Wenn es denn so einfach wäre, stöhnt dagegen manch Mediaplaner. Denn: Werbung auf Flughäfen ist harte Patchwork-Planung. Jeder Airport hat sein ganz eigenes Portfolio an Werbeangeboten und Formaten - angefangen von den schon legendären Parallelogrammen (München) bis hin zu den leidlich praktischen Quadraten (Düsseldorf). Ergo: Für Werbeauftritte auf deutschen Flughäfen gibt es keine einheitlichen Standards. Jeder kocht sein eigenes Vermarktungssüppchen.

Das soll sich schnell ändern, dank der Initiative Airport Media (IAM). Mitte November haben sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) sowie die Airports von Wien und Zürich zu dieser Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Zielsetzung: Gattungsmarketing für Flughafenwerbung. Mit alten Vorurteilen soll ebenso aufgeräumt werden wie mit dem Format- und Angebots-Durcheinander. 200 Millionen Passagiere - das sind nicht nur elitäre Business-Zielgruppen, sondern auch immer mehr Privatreisende und Pauschaltouristen. Und alle fein säuberlich über die Terminalzuordnungen zu selektieren.

Nicht nur das: Die Buchungsprozesse wurden vereinfacht, die Belegungszeiträume verkürzt. Statt einem Jahr, wie es vor gar nicht langer Zeit noch Usus war, können etwa in München inzwischen auch nur zwei Wochen gebucht werden. Auch sind dort die Tage der heißgeliebten wie ebenso leidenschaftlich gehassten Parallelogramme gezählt. Ersetzt werden sie durch Leuchtkästen in Standardnormen. Längst müssen die Flughafen-Auftritte auch nicht mehr auf Sondermaterialien produziert werden. Damit soll Kreativen, Mediaplanern und Endkunden das Geschäft erleichtern werden. Möglich soll (fast) alles sein - von der individuellen Inszenierung bis zum Standard.

 

Quelle: WuV 48/06


Pressekontakt

1-2-3-Plakat.de GmbH
Tim-Nico Finkemeier
Moltkestr. 8
D-32257 Bünde

Tel.: (05223) 1778-77
Fax: (05223) 1778-78
E-Mail: presse123plakat.de

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.