Jetzt sparen
10%
Rabatt auf jede Buchung
bis zum 30. November 2024
15.08.2007

Privat auf Plakat


Eine Kleinanzeige riesengroß: Wolfgang Finkemeier ließ ein Web-Tool entwickeln, mit dem nun auch Privatpersonen Plakattafeln belegen können.

Er zählt zu den alten Hasen in der Außenwerbung. Wolfgang Finkemeier lebt seit rund 30 Jahren vom Plakatgeschäft, anfangs bei der Deutschen Städte Reklame, die inzwischen DSM heißt und mittlerweile von der Ströer AG übernommen wurde. Vor etwa 15 Jahren gründete er im beschaulichen Bünde die CAW Media, eine Media-Agentur, die sich auf Plakatplanung spezialisiert hat. Und weil auf dem enger werdenden Markt jeder seine Nische finden muss, konzentriert sich Finkemeier inzwischen auf Kampagnen für Handel. Zur Optimierung installierte die CAW ein Internet-Tool, über das man sämtliche PlakatsteIlen ansehen, buchen und die Motive individualisieren kann. Und plötzlich kam Finkemeier die Idee, das Ganze auch für Otto Normalverbraucher zu öffnen. Seit Jahresbeginn kann nun jeder zu Hause am PC sein eigenes Plakat entwerfen, buchen, Druck und Klebung beauftragen - über die Website 1-2-3-Plakat.de. Die Daten gehen direkt an Staudigl Druck nach Donauwörth. „Die ganze technische Arie ist sofort abgewickelt“, sagt Finkemeier, der bei der Realisierung auch Unterstützung von seinem ältesten Sohn Christian, 26, erhielt, der die Multimedia-Agentur dpi one betreibt.

Rund 200 Euro kostet so ein am PC erstelltes Plakat den Privatkunden, zuzüglich Belegungskosten. „Am Anfang“, erzählt Finkemeier, „haben das viele für Liebeserklärungen genutzt oder aber, um ihre Partnerschaft zu retten.“ Auf Plakaten waren plötzlich private Fotos zu sehen oder Gedichte zu lesen. Inzwischen interessiert sich auch der lokale Handel für das Tool, Kunden, für die Plakate sonst uninteressant waren: Bäckereien, Fahrschulen, Tierheime.

Und lokale Medien. Der Münchner Radiosender Charivari verlost ab sofort alle zehn Tage die, wie er es nennt, „größte Kleinanzeige“ der Stadt.

 

W&V 26/07

Mehr zu 1-2-3Plakat.de auch in
- Impulse 4/07: „Gründerzeit: Günstige Plakate“
- versio!: „Vom Plakat zum echten Hingucker“


Pressekontakt

1-2-3-Plakat.de GmbH
Tim-Nico Finkemeier
Moltkestr. 8
D-32257 Bünde

Tel.: (05223) 1778-77
Fax: (05223) 1778-78
E-Mail: presse123plakat.de

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.