Jetzt sparen
10%
Rabatt auf jede Buchung
bis zum 30. November 2024
27.09.2006

Print: Verärgerung über Verteuerung


Werbung wird im nächsten Jahr teurer. Nach den TV-Sendern erhöhen auch die Publikumszeitschriften ihre Preise für 2007: um rund 2,4 Prozent.

Damit ist es offiziell: Zum traditionellen Veröffentlichungstermin der neuen Anzeigentarife für das nächste Jahr gab der VDZ am 1. September bekannt, dass 157 Zeitschriften erstmals saisonal differenzierte Anzeigenpreise anbieten. Allen voran viele Titel der Großverlage wie G+J (das gilt u.a. für 'stern', 'Gala', 'View', 'Brigitte', 'Woman'), Burda ('Focus', 'Bunte', 'Freundin' etc), Bauer ('TV Movie', 'TV Hören + Sehen', 'Intouch' etc), Axel Springer ('TV Digital', 'Hörzu', 'Bild der Frau' etc), die Motor-Presse Stuttgart ('auto motor und sport') und der Spiegel-Verlag ('Spiegel'). Das System zieht sich durch diverse Zeitschriftensegmente. Im Gegensatz dazu verzichten Verlage wie der Jahreszeiten Verlag, MVG, Conde Nast und Egmont Ehapa laut PZ-Online-Liste auf das neue Preismodell.

Bei den saisonalen Titeln sind bis zum 8. September nur die gewichteten Durchschnittspreise in der PZ-Online-Datenbank einzusehen, sodass noch keine Rückschlüsse auf das Ausmaß der Schwankungen möglich sind. Die entsprechenden Titel werden in nachfrageschwachen Monaten gegenüber dem Durchschnittspreis Preisabschläge und in nachfragestarken Monaten Preisaufschläge vornehmen. Dadurch versprechen sich „saisonabhängige Titel“ Kosteneinsparungen durch eine gleichmäßigere Auslastung. Ein Blick auf die Liste der Teilnehmer zeigt aber, dass auch Titel von dem System Gebrauch machen, deren 'Saisonabhängigkeit' schon sehr weit hergeholt scheint. Media-Experten hatten im Vorfeld befürchtet, dass es zu indirekten Preissteigerungen kommt. Wie der VDZ erklärt, wird die Anzahl und zeitliche Gültigkeit der verschiedenen Preiszonen titelindividuell festgelegt, da sich die saisonale Anzeigennachfrage pro Titel unterscheide. Zeigen wird sich, wie das Bundeskartellamt auf die Einführung saisonaler Anzeigenpreise reagiert. Dort könnte in Bezug auf einen möglichen Verdacht der „verbotenen Kartellabsprache“ ein Stein ins Rollen kommen.

 

Mehr in W&V 36/2006: www.wuv.de
und new-business: www.new-business.de


Pressekontakt

1-2-3-Plakat.de GmbH
Tim-Nico Finkemeier
Moltkestr. 8
D-32257 Bünde

Tel.: (05223) 1778-77
Fax: (05223) 1778-78
E-Mail: presse123plakat.de

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.