Jetzt sparen
10%
Rabatt auf jede Buchung
bis zum 30. November 2024
30.11.2006

Handy-Werbung: Nur mit Gegenleistung


Die Mehrheit der Handy-Nutzer akzeptiert mobile Werbung. Voraussetzung ist jedoch, dass sie ganz bestimmten Anforderungen entspricht. Lediglich 40 Prozent der Nutzer von Mobiltelefonen lehnen Werbung auf ihrem Handy kategorisch ab. Für den Rest kommt es auf die Eigenschaften der Werbebotschaft an. Das zeigt eine Studie des Forschungsinstituts Dialego, Aachen. Die mobile Kampagne ist dann interessant, wenn sie Sonderangebote (26 Prozent), Gutscheine (27) oder Rabatte (28) enthält. Werbung, die kostenlose SMS beinhaltet, finden sogar 37 Prozent der Handy-Nutzer attraktiv.

Mobile Commercials, die lediglich Informationen übermitteln, etwa Nachrichten, Filmtrailer, Wetterberichte oder regionale Informationen, überzeugen hingegen kaum. Die Akzeptanz von Handy-Werbung ist demnach an einen deutlichen Zusatznutzen gebunden. Gleichzeitig tolerieren die Befragten Werbung auf ihr Mobiltelphone nur, wenn sie vorab explizit ihre Zustimmung gegeben haben. 75 Prozent fühlen sich von ungefragt zugesendeten Werbebotschaften genervt. Tricksereien, etwa versteckte Abos oder erschwerte Abmeldungsmöglichkeiten oder ungenannte Kosten für Rückrufoder Antwort-SMS stoßen auf breite Ablehnung.

Das Einverständnis, mobile Werbung geschickt zu bekommen, wird am häufigsten im Internet (53 Prozent), aufgrund von Postwurfsendung oder Flyern (50) sowie Zeitschriftenanzeigen (39) gegeben. Gerade einmal fünf Prozent haben sich auf einem Portal für Handy-Werbung angemeldet.

Nach wie vor nutzen Handy-Besitzer ihr Mobiltelefon im Wesentlichen zum Telefonieren und für SMS. Multimediale Optionen der Geräte, etwa Klingeltöne, MP3 oder Fotofunktionen, werden lediglich von einer Minderheit in Anspruch genommen. Daraus resultiert, dass virale Kampagnen (heute) noch nicht funktionieren. Denn Filme, Hintergrundbilder, Grußkarten oder animierte Bilder veranlassen eine verschwindend kleine Minderheit ein Commercial an Freunde weiterzusenden.

Auch wenn technische Spielereien wenig gefragt sind - inhaltlich sind die Rezipienten von mobiler Werbung anspruchsvoll: Die Kampagne sllte wohl humorvoll, sachlich, kreativ und intelligent sein. Provokationen werden nur teilweise akzeptiert, eine persönliche Ansprache ist aus Sicht der fragten nicht erforderlich.

Mobile Marketing funktioniert also. Doch Vorsicht: Die Nutzer haben klare Vorstellungen, wie Werbung auszusehen hat.

 

Quelle: WuV 45/2006


Pressekontakt

1-2-3-Plakat.de GmbH
Tim-Nico Finkemeier
Moltkestr. 8
D-32257 Bünde

Tel.: (05223) 1778-77
Fax: (05223) 1778-78
E-Mail: presse123plakat.de

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.