Jetzt sparen
10%
Rabatt auf jede Buchung
bis zum 30. November 2024
27.09.2006

Das Handy als Werbeträger?


Der mobile Nutzer rückt in den Blick der Verlage. Zwar verspricht die Zweitverwertung von Content auf Handys neues Geschäftspotenzial. Doch Content auf mobile Endgeräte zu bringen, ist eine sehr komplexe Aufgabe.

Die Financial Times Deutschland (FTD) macht es seit langem vor, Kicker Online, die Neue Zürcher Zeitung und der Spiegel ziehen jetzt nach: Die Online und Print-Inhalte werden mobil. Strategisch wird das Medium eine ähnlich wichtige Rolle einnehmen wie das Internet. Der Anteil mobiler Dienste an den Gesamtumsätzen der Verlage wird in den kommenden drei Jahren von derzeit be-scheidenen 0,2 auf immerhin zwei Prozent steigen, besagt eine Studie des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ).

Doch die Aufgaben sind komplex. Gleich ein ganzes Bündel von Fragen stellt sich den Verantwortlichen: Welcher Content eignet sich? Wer nutzt solche Dienste überhaupt? Welche Endgeräte sind angesagt? „Die große Anzahl an Handy-Typen und folglich an Display-Formaten, Grafik-Chips und Betriebssystemen der Endgeräte führt zu einem hohen Komplexitätsgrad des Mediums“, umschreibt Mark Wächter, Inhaber der Wireless Marketing Strategieberatung MWC und Vorsitzender der Fachgruppe Mobile beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), den Mobilfunk-Dschungel.

Da verwundert es nicht, wenn der Markt für mobile Dienstleister derzeit deutlich wächst - analog zur sprunghaften Entwicklung des mobilen Internets. Auf rund 100 Milliarden Euro jährlich schätzt Michael Neidhöfer vom Mobile-Plattform-Anbieter Dynetic Solutions das weltweite Volumen für mobile Dienstleistungen.

 

SO FUNKTIONIERT HANDY-WERBUNG

Die Handy-Datenwelt ist nur eine Sonderform des Internets. Etabliert hat sich Werbung über SMS, MMS und auch über Handy-Programme. Der Impuls für eine solche Ansprache geht fast immer vom Konsumenten aus und wird über klassische Werbekanäle ausgelöst. Der SMS-Versand an gekaufte Adressenist die Ausnahme. Display-Werbung ist kaum verbreitet, aber ist wie im Internet voll Response-fähig und kann auf weitere Inhalte verlinken. Neu ist Textwerbung von Google, die nach der bekannten Internet-Mechanik funktioniert. Hinzu kommt bald auch ein Response-Kanal, der den Handy-Nutzer nach einem Klick telefonisch mit dem Werbekunden verbindet.

Die Mobile-Werbeformen entsprechenden Internet-Spielarten. Dazu gehören kleine Banner, Sponsorenlogos und Interstitials, eingeblendet als kurze Unterbrecherwerbung beim Wechseln zu einer weiteren Seite. Auf UMTS-fähigen Handys können auch Spots im Mini-Format gezeigt werden. Anders als im Internet gehen Geld und Nutzerdaten für kostenpflichtige Inhalte nicht direkt an den Anbieter, sondern über die Handy-Rechnung an den Mobilfunkanbieter oder an die große Zahl der sogenannten virtuellen Netzbetreiber wie Simyo und Victorvox. Spezialisierte Dienstleister übernehmen die Abrechnung für Content-Anbieter.

Gängiger Datenstandard für die Übertragung von Inhalten ist das Wireless Application Protocol (lNAP). Die Sammlung von Technologien wurde vor etwa fünf Jahren erstmals eingeführt und macht Internet-Inhalte für die kleinen Handy-Displays verfügbar. WAP-Daten können sowohl via der älteren, langsameren GPRS-Übertragungstechnik sowie über die neue UMTS-Variante mit höheren Bandbreiten versendet werden.

Mehr in W&V 36/2006: www.wuv.de


Pressekontakt

1-2-3-Plakat.de GmbH
Tim-Nico Finkemeier
Moltkestr. 8
D-32257 Bünde

Tel.: (05223) 1778-77
Fax: (05223) 1778-78
E-Mail: presse123plakat.de

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.