04.04.2012

1-2-3-Plakat.de macht's möglich: Grüne Wahlkampfhilfe für jedermann


Bündnis 90/Die Grünen setzen auch im nordrhein-westfälischen Wahlkampf auf internetbasierte Plakatkampagnen / Wirkungsvolle Spendenaktion bindet Bürger aktiv in Wahlkampf ein

Inspiriert durch die positiven Erfahrungen auf Bundesebene und bei anderen Landtags- sowie Kommunalwahlen hat sich die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch im bevölkerungsreichsten Bundesland der Republik nach der Wahl von 2010 erneut für eine ungewöhnliche und zugleich wirkungsvolle Aktion entschieden: Gemeinsam mit CAW Media-Tochter 1-2-3-Plakat.de, dem Online-Vermarkter für Außenwerbung, realisierte die Partei ein Portal, bei dem spendenwillige Bürger nicht bloß Geld in eine Wahlkampfkasse einzahlen, sondern gleich die großformatige Plakatfläche buchen können, die die Botschaft der Grünen zur Landtagswahl am 13. Mai an den Wähler bringen.

Unter dem Motto „Dein Plakat für ein GRÜNES NRW“ kann auf der Website der Partei mit wenig Aufwand ein Großflächenplakat an einem Standort nach Wahl belegt werden. Das Plakat selbst spendieren die Grünen. Zwei Motive stellt die Partei zur Auswahl, der Spender bestimmt den Zeitraum und wo genau er das Plakat am Ende gerne sehen möchte (http://gruene-nrw.123plakat.de). Transparenter lässt sich der Umgang mit Wahlkampfspenden kaum gestalten – jeder Cent wird hier deutlich sichtbar und für den Spender bestens nachvollziehbar in aufmerksamkeitsstarke Wahlwerbung investiert. Und die Kosten dafür halten sich in Grenzen: Zwischen 100 und 200 Euro pro Buchung für 10 oder 11 Tage müssen für das „eigene Plakat“ kalkuliert werden, die Summe wird von den NRW-Grünen vollständig und automatisch als Spende quittiert.

„‘Dein Plakat für ein grünes NRW‘ ist eine sehr gute, einfache und wirkungsvolle Möglichkeit, sich direkt in den Wahlkampf einzuschalten und uns Grüne zu unterstützen. Da der Standort wählbar ist, kann man entscheiden, ob man ‚sein‘ Plakat gut sichtbar auf seinen täglichen Wegen sehen oder es jemandem vor die Haustür stellen möchte. Wir haben die Plakatunterstützung bereits im letzten Wahlkampf 2010 angeboten, mit sehr guter Resonanz. Deshalb haben wir entschieden, diese Möglichkeit noch einmal zu nutzen“, erklärt Sabine Brauer, Wahlleiterin und politische Geschäftsführerin von Bündnis90/Die Grünen NRW, die Beweggründe für die Kooperation mit 1-2-3-Plakat.de.

Auch der Außenwerbespezialist sieht klare Vorteile. Stefan Leue, Business Development Manager bei 1-2-3-Plakat.de, erklärt: „Abgesehen davon, dass Parteien mit ihren Plakataktionen zu unseren erklärten Zielgruppen gehören, gibt es für uns keine bessere Gelegenheit, um auch abseits der klassischen Vertriebswege zu beweisen, wie einfach unser Portal funktioniert und dass auch Privatleute oder ganz kleine Unternehmen keine Berührungsängste mit Plakatwerbung haben müssen. Und es funktioniert, wie die Buchungen bei vorangegangenen Wahlkämpfen der Grünen deutlich gezeigt haben.“

Ein Wahlkampf mit Erinnerungswert wird es durch die Aktion allemal, schließlich setzen die Plakate nicht nur politisch, sondern auch farblich klare grüne Akzente. Übrigens: Internetbasierte Kampagnenportale über 1-2-3-Plakat.de sind parteienunabhängig und stehen allen Parteien für ihren individuellen Wahlkampf zur Verfügung.


Pressekontakt

1-2-3-Plakat.de GmbH
Hendrik Witte
Moltkestr. 8
D-32257 Bünde

Tel.: (05223) 1778-77
Fax: (05223) 1778-78
E-Mail: presse123plakat.de

Hallo, ich bin Maxi.
Wenn du während deiner Bestellung Fragen hast, klick mich an und ich versuche dir zu helfen.
Wenn du dich bei uns schon auskennst, brauchst du mich nicht zu beachten.

Kann ich dir weiterhelfen?


I
N
F
O
Mehrere Termine wählen

Falls ein Werbestandort bereits zu einem Termin gebucht wurde, taucht dieser Standort nichtmehr in der nachfolgenden Liste auf. Um sicher zu gehen, dass dir alle Standorte aufgelistet werden, solltest du in der Terminauswahl immer 3-5 Termine auswählen. Im folgenden Schritt kannst du nochmal zwischen allen ausgewählten Terminen wählen.

Was sind Expresstermine? Warum der Aufpreis?

Eine Außenwerbeaktion benötigt in der Regel ca. 4 Wochen Vorlauf. Manchmal steht diese Zeit jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund bieten wir Dir einen Express-Service an. Vor der Durchführung benötigen wir allerdings die Zustimmung der Plakatunternehmen.

Zudem fallen Mehrkosten aufgrund von Eilzuschlägen beim Druck, Express-Versand der Plakate und gesonderte Anfahrtskosten des Plakatklebers an.

Ein Expressauftrag benötigt eine sofortige Zahlung per Vorkasse bzw. per PayPal und eine unmittelbare Übermittlung der Druckdaten. Die Zahlungsmodalitäten werden Dir beim Abschluss des Auftrages angezeigt. Erst nach Eingang der Vorkassenzahlung können wir den Expressauftrag bearbeiten.

Rechnungsanschrift speichern?

Hier kannst du deine Rechnungsanschrift speichern lassen. Dadurch vereinfachst du dir deine nächste Buchung, da deine Rechnungsanschrift automatisch von unserem System ausgefüllt wird. Natürlich werden deine Daten nicht an dritte weitergeleitet und dienen lediglich zur Vereinfachung des Buchungsvorgangs.

Bezahlung per Rechnung

Falls du deine Bestellung per Rechnung bezahlen möchtest sei dir bitte bewusst, dass wir deine Bonität von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG prüfen lassen.

Sollte uns diese keine Angaben machen können, müssen wir deine Bestellung auf „Vorkasse“ umstellen.

Bezahlung per Vorkasse

Bei einer Vorkassenbestellung solltest du den zu zahlenden Betrag unverzüglich, am besten per Sofort- oder Eilüberweisung zahlen, da es ansonsten zu Zwischenverkäufen kommen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen beginnen mit der Auftragsbearbeitung, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Überprüfe deine Angaben!

Unterschied zwischen Bestell- und Auftragsbestätigung?

Du bekommst als erstes eine Bestellbestätigung von uns, sobald dein Auftrag bei uns eingegangen ist. Diese zeigt dir, dass wir deine Bestellung bearbeiten und beinhaltet ggf. den Link, um deine Druckdaten nachzureichen.

Da wir die Standorte von verschiedenen Plakatunternehmen vermitteln kann es passieren, dass ein Werbestandort von einem andern Unternehmen zwischenverkauft wird. In dem Fall bekommen wir für diesen Standort dann eine Ausfallmeldung.

Die Auftragsbestätigung bekommst du, sobald wir zu jedem Standort eine Rückmeldung des Anbieters erhalten haben, hier werden einzelne Ausfälle noch einmal aufgezählt. Im Falle einer Zahlung per Vorkasse, schreiben wir dir die Kosten dieses Ausfalls natürlich umgehend gut.

Vielen Dank für deine Bestellung.

Ab jetzt übernehmen meine Kolleginnen und Kollegen von der Hotline.

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!

Viel Erfolg bei deiner Werbeaktion und bis bald.